Forum von Panzergrenadierbataillon52.de Forum von Panzergrenadierbataillon52.de
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: DIESE NETTEN WERBEEINTRÄGE!!!
Swobel
Lernt noch alles kennen
*
ID # 257


  Erstellt am 25. Mai 2008 10:07 (#1)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
Tach Kameraden,

also diese Werbe Threads die hier in letzter Zeit wieder gehäuft auftreten finde ich schon sehr nervig.

Auch wenn ich es nicht unbedingt gut heiße aber man sollte vllt auch mal drüber nach denken das man nur noch beiträge verfassen kann wenn man sich im Forum anmeldet und die Anmeldung so eingerichtet wird das es eine E-mail Adresse geben muss um sich im Forum zu aktivieren oder ein PW zugeschickt bekommt.

MkG

Swobel

-----------------------


Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.


Beiträge: 18 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Kramperth
Kommandeur
******
ID # 1



659-076-70
  Erstellt am 25. Mai 2008 13:29 (#2)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Hi Swobel!

Du kannst mir glauben - mir selbst als Betreiber als auch den beiden Mods krk und Tampella sind diese Spammails ein gewaltiges Dorn im Auge! Alle Admins und Mods erhalten nach Erstellung eines Postings automatisch ein Mail das sie darüber benachrichtigt. Spam-Mails werden normalerweise innerhalb kürzester Zeit gelöscht.

Normalerweise - aber auch admins und mods haben mal Feierabend oder Wochenende - so das es mitunter schon auch mal einige Stunden bis zur Löschung solcher Beiträge dauern kann. Wie Du sicherlich bemerkt hast, bin auch ich nicht untätig gewesen, was die Bekämpfung von Spam angeht. Seit 11.September letzten Jahres haben wir hier die Captchaeingabe bei neuen Postings - Leider ist dieses Verfahren inzwischen geknackt woren - was durch das erneute Auftreten von Spam bewiesen ist.

Zu Deiner Anregung mit der Registrierungspflicht:
Selbst dieses Verfahren ist mittlerweile geknackt worden, auch kombiniert mit Captchaschutzkombination. Andere Foren, die Ebenfalls mit TBB 1.2.3 laufen haben dies bestätigt.

Über kurz oder lang werde ich wahrscheinlich nicht darüber hinweg kommen, das Forum auf ein anderes Bulletin-Board-System zu migireren. Derzeit gibt es allerdings nur einen einzigen Konverter auf ein anderes, nämlich das Invision Board System - was auch schon so ziemlich aus der Wartung ist.
Im Prinzip ist so eine Migration möglich, auch wenn sie mit viel Arbeit verbunden ist. Zeit, die ich im Moment leider nicht habe, den diesen Projekt ist ein rein privates non-profit-Ding - aus Spaß an der Freud.

Ich stelle mich aber gerne den Wünschen der Forumsteilnehmer
und rege deswegen eine neue erneute Abstimmnung an. Die erste Abstimmung in dieser Art bezog sich nicht auf Spam, sondern eher auf sog Troll- oder Stänker-Postings.

Mit folgendem Link kommt man direkt zur Abstimmung, ich bitte euch um rege Teilnahme! Anworten aus zwecken der Übersichtlichkeit bitte hier rein, auf dem anderen Thread bitte nur abstimmen.

* * * HIER GEHTS ZUR ABSTIMMUNG * * *

Danke und schönen Gruß,
Stefan

-----------------------
--

Beiträge: 597 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Swobel
Lernt noch alles kennen
*
ID # 257


  Erstellt am 25. Mai 2008 13:50 (#3)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
Das dies ein reines "Spaß-an-der-Freud-Forum" ist, war mir bekannt. Das so ein Umzug auch eine Menge Zeit kostet weiß ich selbst nur zu gut. Da ich auch Moderator in diversen Foren war. Mittlerweile nur noch in einem. Und ich verstehe auch das ihr mal etwas Freizeit braucht und das Internet ja nicht alles im Leben ist, weiß ich auch.

Man sollte sich halt trotzdem mal überlegen evtl. auf irgendeine Art und Weise dagegen vorzugehen.

Allerdings besteht auch die möglichkeit das bei einer umschaltung auf Reg=Beitrag das es noch weniger "Bewegung" im Forum gibt, da es immer wieder Leute gibt die sich nicht gerne irgendwo registrieren. Man muss halt abwegen was weniger schlimm wäre. Und sollte es so kommen das die Mehrheit für die aktuelle Lebensweise stimmt, dann müssen wir wohl mit der Werbung leben. Ich würde mich in diesem Fall auch bereit erklären das "Admin/Mod-Team" zu unterstützen bei interesse.

MkG

Swobel

-----------------------


Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.


Beiträge: 18 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
zdv_lord
Kennt sich schon aus
**
ID # 242



179-316-853
  Erstellt am 25. Mai 2008 15:02 (#4)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
tag zusammen,
ohne hier ins große plaudern zu geraten, schließe mich im großen und ganzen swobel an.

als alternative, dass auch weiterhin "gäste" beiträge verfassen können, es gibt doch die möglichkeit, dass jeder beitrag erst erscheint, nachdem ein mod in freigeschaltet hat.

mkg
zdv_lord

-----------------------
AGA 01.07.04 - 30.09.04
5./PzGrenBtl 52: II Zug "Champions League"
01.10.04 - 31.03.05
1./PzGrenBtl 52: DV-Stelle

Nun RK Frankfurt - Kreisgruppe Südhessen

Beiträge: 73 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Kramperth
Kommandeur
******
ID # 1



659-076-70
  Erstellt am 25. Mai 2008 19:48 (#5)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Zitat:
als alternative, dass auch weiterhin "gäste" beiträge verfassen können, es gibt doch die möglichkeit, dass jeder beitrag erst erscheint, nachdem ein mod in freigeschaltet hat.



Das müsste man allerdings wieder selbst programmieren...^^ :)

-----------------------
--

Beiträge: 597 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
OG_D._Lange
Ganz neu hier
*
ID # 278



305-565-742
  Erstellt am 26. Mai 2008 12:12 (#6)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
Ich bin auch dafür, dass Forum für Gäste zu schließen, nur angemeldete können posten. Alternativ zdv Lords Idee, Posts von Gästen erst zu checken.

Beiträge: 2 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
zdv_lord
Kennt sich schon aus
**
ID # 242



179-316-853
  Erstellt am 26. Mai 2008 13:05 (#7)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
Zitat:
Das müsste man allerdings wieder selbst programmieren...^^ :)



hmm das stimmt wohl. wäre das viel arbeit?

-----------------------
AGA 01.07.04 - 30.09.04
5./PzGrenBtl 52: II Zug "Champions League"
01.10.04 - 31.03.05
1./PzGrenBtl 52: DV-Stelle

Nun RK Frankfurt - Kreisgruppe Südhessen

Beiträge: 73 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
krk
OvWa
OvWa
*****
ID # 157



221-471-208
  Erstellt am 26. Mai 2008 13:32 (#8)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Servus.

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ;o) Ich oute mich als einer derjenigen die in der Abstimmung mit 'Nein' gestimmt haben.

Ich finde das aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Es ist natürlich ärgerlich im Forum auf Spam zu stoßen, aber ich finde nicht das es so viel ist um eine umfassende Umprogrammierung des Forums zu begründen.

Und nebenbei.... Ich betreue auch beruflich ein Forum und wir haben das gleiche Problem gehabt. Einen Spambot kann man mit technischen Rafinessen eine Zeit lang fernhalten aber sobald die lieben Chinesen kommen und einen Human Spammer einsetzen wirds schon wieder schwierig. Bleibt also nur jeden User vorab zu prüfen und freizuschalten was aber auch nicht 100%ig schützt oder jeden Beitrag vor der Veröffentlichung prüfen.

1. Ich finde es wichtig, dass Gäste posten dürfen, denn einige kommen nur durch Zufall und einmalig vorbei und wollen nur mal eben einen Post hinterlassen. Das würde dann wohl nicht mehr stattfinden.

2. Wie Stefan geschrieben hat ist er mit uns OvWa's immer wachsam und wir löschen gezielt Beiträge. Das ganze in unserer Freizeit. Wenn man jeden Beitrag prüfen muss kann es schon mal zu Verzögerungen kommen, denn wir sitzen nicht ständig vorm Rechner und warten.

VG
Dirk

-----------------------
HFw d.R. Jungermann
Diente in der Vierten 10/1993 bis 12/1999

Horrido – Joho !

Beiträge: 199 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Kramperth
Kommandeur
******
ID # 1



659-076-70
  Erstellt am 27. Mai 2008 18:53 (#9)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank schon mal für euer bisheriges Voten und eure Kommentare.

Swobel schrieb:
Zitat:
Allerdings besteht auch die möglichkeit das bei einer umschaltung auf Reg=Beitrag das es noch weniger "Bewegung" im Forum gibt, da es immer wieder Leute gibt die sich nicht gerne irgendwo registrieren. Man muss halt abwegen was weniger schlimm wäre.



Das kann ich bestätigen! Neben diesem Forum betreibe ich noch fünf weitere Foren (3x TBB, 1x phpBB, 1x Joomlaboard).
Manche davon sind (seit einiger Zeit) mit Registrierung und die Postinganzahl dort hat rapide abgenommen.

Zitat:
würde mich in diesem Fall auch bereit erklären das "Admin/Mod-Team" zu unterstützen bei interesse.



Dieses Angebot würden wir gerne Annehmen! Näheres dazu demnächst per PM. ;-)


zdv_lord schrieb:
Zitat:
hmm das stimmt wohl. wäre das viel arbeit?



Einige Tage/Stunden würde es wohl dauern:

- Fullbackup des Forums
- Einspielen der Forumskopie in ein lokales Entwicklungsforum
- Entwicklung des Hacks/der Erweiterung (Zeitgerüst? k.A.!)
- Backup des Delta seit Fullbackup
- Forenwartung aktivieren
- Hack/Erweiterung einspielen
- Bei Go Integrationstests mit Mods, falls Go Freigabe
- bei NoGo Fallback auf Backupstand
- Hacks/Erweiterung korrigieren oder stoppen

Wenn man es professionell machen will...

krk schrieb:
Zitat:
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ;o) Ich oute mich als einer derjenigen die in der Abstimmung mit 'Nein' gestimmt haben.



Jehova! :-)

Zitat:
2. Wie Stefan geschrieben hat ist er mit uns OvWa's immer wachsam und wir löschen gezielt Beiträge. Das ganze in unserer Freizeit. Wenn man jeden Beitrag prüfen muss kann es schon mal zu Verzögerungen kommen, denn wir sitzen nicht ständig vorm Rechner und warten.



Das sehe ich ebenso. Krk, was meinst Du zu einer Verstärkung der OvWa-Truppe?

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das die Spambeiträge überwiegend im Sub "Führungsunterstützungsbataillon 286" landen. Ich habe nun dieses eine testweise mal auf "posten nur für Registrierte" umgstellt - das dämmt den Spam hoffentlich zumindest für einige Tage ein.

Ich freue auf eure weiteren Antworten!

Schönen Gruß,
Stefan

-----------------------
--

Beiträge: 597 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
krk
OvWa
OvWa
*****
ID # 157



221-471-208
  Erstellt am 27. Mai 2008 19:47 (#10)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Jupp, ein zusätzlicher Wachhabender wäre nicht schlecht.

-----------------------
HFw d.R. Jungermann
Diente in der Vierten 10/1993 bis 12/1999

Horrido – Joho !

Beiträge: 199 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Ausbilder
Ganz neu hier
*
ID # 197


  Erstellt am 02. Juni 2008 14:12 (#11)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Es tut sehr weh - aber "man" muss in Anbetracht solcher Arbeit die zu leisten wäre auch mal für sich selber fair abwegen, ob es sich noch lohnt. Ich habe auch schon div. Webseiten deswegen aufgegeben, so ist das Leben.

Wenn "man" unbedingt weiter machen will, dann halt einfach das Mod-Team drastisch erweitern (im Prinzip einfach einer Menge Leute das Recht geben, SPAM Mails zu löschen). Allerdings tun einige "mehr" Wachhabende keinen Forum schlecht - also los gehts ;-)

-----------------------
3./52 und 1./52 in 1989+90+91 :-)

Beiträge: 8 | Mitglied seit: April 2006 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Kramperth
Kommandeur
******
ID # 1



659-076-70
  Erstellt am 02. Juni 2008 19:06 (#12)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
@Ausbilder:

Solche Antworten stimmen mich mehr als nachdenklich. Aber nicht deswegen, weil ich daran denke aufzuhören.
Ich habe neben dieser Webseite diverse andere Webseiten: 3 Blogs, div. Foren (wie oben geschrieben), private Homepage, Seiten zu der von mir geschrieben Software, etc. pp.

Da mir die Seite ans Herz gewachsen ist werde ich sie so schnell nicht aufgeben - Alleine die hunderte Stunden Zeit die ich bisher investiert habe würden mich reuen.

Deswegen: Einen Update des Forums will ich nicht ausschließen, nur habe ich momentan nicht die Zeit - da ich die Sache anständig machen will.

Zusätzliche Mods habe ich schon in Erwägung gezogen, dazu demnächst mehr.

Schönen Gruß,
Stefan

-----------------------
--

Beiträge: 597 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Kramperth
Kommandeur
******
ID # 1



659-076-70
  Erstellt am 05. September 2008 07:42 (#13)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Nachdem Tampella und ich die letzten Tage sackweise Spam gelöscht haben ist es nun soweit:

Seit 05.09.2008, 8:36 Uhr ist das Posten nun nur noch für registrierte User erlaubt.

Nachdem sogar das Captcha innerhalb weniger Tage/Wochen ausgebelt wurde, habe ich mich zu diesem Schritt durchgerungen.

-----------------------
--

Beiträge: 597 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert



| www.panzergrenadierbataillon52.de | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.5
© 2010/2011 Tritanium Scripts


Seite in 0,614960 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1907,16 KiB Speichernutzung