Geschichte - Das Wappen

 


Panzergrenadierbataillon 52

Rotenburg an der Fulda

Zurück zur Übersicht

Zur Übersicht der Kommandeure

Zur Bataillonschronik

 

Das Wappen des Panzergrenadierbataillon 52
 

Das oben abgebildete Wappen ist seit 1965 das Verbandsabzeichen des Panzergrenadierbataillons 52. Seit mehr als 30 Jahren, also noch weit vor der Zeit, als bataillonsinterne Verbandsabzeichen befohlen wurden, ist dieses Wappen Symbol für den Zusammenhalt aller Soldaten dieses Bataillons.

Die Grundfarbe "Grün" des Wappens kennzeichnet die Waffenfarbe der Infanterie. Das Sponton, eine Lanzenspitze, wie sie die Führer der Friderizianischen Armee trugen, ist Symbol der soldatischen Pflichterfüllung. Darüber hinaus sollen durch das Sponton-Bescheidenheit, Anspruchslosigkeit und Disziplin versinnbildlicht werden.

Die Worte "ICH DIEN" besagen, dass die Soldaten bereit sind, unsere demokratische Grundordnung - Recht und Freiheit - tapfer zu verteidigen. "ICH DIEN" heißt für jeden Soldaten des Bataillons, vom Kommandeur bis zum jüngsten Panzergrenadier, persönliche Belange zurückzustellen und sich zum Wohle der Gemeinschaft einzubringen. Diese altpreußische Tradition ist unsere bestimmende Leitlinie.

Der hessische Löwe im Sponton zeigt die Verbundenheit der Rotenburger Soldaten mit ihrer hessischen Heimat.
        

                    
 

nach oben